Tauernbahn für drei Wochen gesperrt

Seit Mittwochfrüh ist die Tauernbahnstrecke zwischen Schwarzach und Böckstein (Pongau) drei Wochen lang gesperrt. Wegen dringender Reparaturarbeiten müssen die Fahrgäste auf Ersatzbusse umsteigen. Es kommt wegen der Bauarbeiten zu Verspätungen.

Für die Fahrgäste heißt es seit heute früh: Umsteigen. 20 Fernreisezüge sind täglich von der Sperre der Zugstrecke betroffen. Hier in Böckstein steigen die Passagiere aus dem Zug aus, die Ersatzbusse stehen schon bereit. Mitarbeiter der ÖBB helfen, damit sich die Urlauber zurechtfinden. „Wir versuchen, das die Passagiere von Norden und Süden nicht zusammentreffen. Das ist wichtig, dass wir erst die Personen von Süden verladen und dann die nächsten aussteigen“, sagt Bus-Koordinator Peter Wieland.

Die Fahrgäste müssen die Zug-Unterbrechung zwischen Schwarzach und Böckstein einplanen. Die Züge fahren in Villach und Klagenfurt (Kärnten) rund eine halbe Stunde früher ab als normalerweise. Reisende aus Salzburg fahren zwar pünktlich ab, sie kommen aber eine halbe Stunde später in Kärnten an.

Schienenersatzverkehr

ORF

Unverständliche englische Durchsagen

„Die Beschilderung am Bahnhof könnte besser sein. Weil ich nicht Deutsch spreche, habe ich die Durchsagen im Zug nicht verstanden. Aber es ist schon in Ordnung“, sagt ein Urlauber aus Großbritannien. Besonders die Gemeinde Bad Gastein profitiert von den Bauarbeiten. Denn hier, wo täglich mehr als 90 Züge durchfahren, leiden die Anrainer schon viele Jahre unter dem Bahnlärm. Das soll sich jetzt ändern, denn hier werden Lärmschutzwände montiert. Viele Jahre war zuvor verhandelt worden, ob die Gemeinde bei einem möglichen zweigleisigen Ausbau der Bahn einen Tunnel erhalten solle.

„Der zweigleisige Ausbau ist derzeit definitiv kein Thema und man kann nicht warten, ob vielleicht in 20, 30 Jahren ein Tunnel kommt. Wir brauchen am Bestand den Lärmschutz für unsere Bevölkerung. Eigentlich hätten wir den vor 20 Jahren schon gebraucht, aber jetzt bauen wir ihn“, sagt Bürgermeister Gerhard Steinbauer (ÖVP). Die Tauernbahnstrecke ist bis 14. Mai gesperrt. Solange müssen Reisende vom Zug auf den Bus umsteigen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links: