Polizei fahndet nach mehreren Einbrechern

Nach dem Osterwochenende ist die Polizei auf der Suche nach mehreren Einbrechern. In Anif, in der Salzburger Altstadt und in der Salzburger Residenz waren Diebe am Werk. Noch während der Kunst- und Antiquitätenmesse wurde sogar eine Bronzeskulptur gestohlen.

Am Ostersonntag brach ein bislang unbekannter Täter in ein Wohnhaus in Anif ein. Der Täter kam durch den Garten und versuchte zunächst eine Türe aufzubrechen. Als er das nicht schaffte, brach er ein gekipptes Fenster auf. Gestohlen hat der Einbrecher dann aber nichts, vermutlich ist er gestört worden.

Am Ostermontag haben Einbrecher einen Wandtresor aus einem Lokal in der rechten Salzburger Altstadt gestohlen. Die unbekannten Täter brachen dazu eine Hintertür des Lokals auf und rissen den Tresor aus seiner Verankerung in einem Abstellraum. Darin befanden sich Kellnerbrieftaschen, sowie eine unbekannte Summer Bargeld und eine Handkasse. Von dem Tresor und den Einbrechern fehlt bislang jede Spur. Der Sachschaden ist laut Polizei erheblich.

Bronzeskulptur gestohlen

Ebenfalls am Ostermontag - am letzten Tag der Kunst- und Antiquitätenmesse in Salzburg - haben Diebe in der Salzburger Residenz zugeschlagen. In einem unbeobachteten Moment stahlen die Unbekannten eine Bronzeskulptur. Die Skulptur wurde von einem oberösterreichischen Kunsthändler ausgestellt und ist etwa 8.000 Euro wert. Derzeit ist noch völlig unklar, wie die Diebe die Skulptur unbemerkt aus der Ausstellung stehlen konnten. Die Polizei erhofft sich nun Hinweise durch Überwachungskameras.

Links: