Skiorte zu Ostern nur schwach ausgelastet

Salzburgs Wintersportorte sind heuer zu Ostern nur schwach ausgelastet. Hauptgrund dafür ist der späte Ostertermin, der viele Urlauber schon in den Süden zieht.

In Salzburgs größeren Wintersportorten geht an diesem Wochenende die Skisaison zu Ende. Wegen der späten Ostern haben kleinere Skigebiete den Liftbetrieb schon eingestellt. Für ein gutes Finale der Wintersaison ist Ostern heuer eindeutig zu spät.

Selbst Obertauern bei weitem nicht ausgebucht

Dabei kann man zu Ostern noch in vielen Regionen Ski fahren - so etwa in der Ski Amadé, dem Gasteinertal, in Zell am See, Saalbach, im Oberpinzgau und auch im Lungau. Bis einschließlich Ostermontag fahren in den genannten Gebieten noch die Lifte, dann ist für heuer Schluss. Noch bis 26. April sind die Lifte in Großarl und Sportgastein in Betrieb, noch bis Anfang Mai in Obertauern. Einzig dort sind die Hotels über Ostern noch zu zwei Drittel und damit recht gut ausgelastet, aber auch nicht voll, bestätigt Tourismusobmann Roland Kindl.

„Selbst in Gebieten wie wir es sind, wo man früher davon ausgehen konnte, dass Ostern eine ‚Bank‘ ist und zu 100 Prozent ausgelastet, tun sich gegen Saisonende schwer. Die Nachfrage hat sich nach vorne verlagert - die Vorsaison ist stärker geworden, während es hinten hinaus schwieriger wird. Denn die Welt ist mobiler geworden und gerade im Frühjahr werden auch schon viele andere Sportarten angeboten.“

Nach Rekordergebnis heuer Übernachtungsminus

Wegen der späten Ostern und des zu warmen Wetters wird der Winter heuer insgesamt ein spürbares Übernachtungsminus bringen. Das ganze allerdings nach einem Rekordergebnis im Vorjahr.

Links: