Info-Serie zu Wohnbaudarlehen

Die Landesregierung plant ab kommender Woche in allen Bezirken Informationsveranstaltungen zum Thema Wohnbau - und vor allem auch zum möglichen Verkauf der Wohnbaudarlehen.

Dazu gibt es Pro- und Contra-Argumente. Mit einem Verkauf der Wohnbaudarlehen wäre das Land wohl seine Schulden los. Doch Kritiker sagen, dann wären die Kreditnehmer - im konkreten Fall Häuslbauer und Mieter - den Banken ausgeliefert.

Stöckl: „Wollen Vorteile des Verkaufs darstellen“

Darüber und über den Wohnbau generell will die Regierung mit den Bürgern diskutieren. Die Landespolitiker Astrid Rössler (Grüne), Hans Mayr (Team Stronach) und Christian Stöckl (ÖVP) fahren dazu in jeden Bezirk. Finanzreferent Christian Stöckl will dabei Werbung für den Verkauf der Darlehen machen. „Wir wollen die Vorteile darstellen, die sich für das Land ergeben, wenn wir diesen Wohnbaufonds auflösen, der nur funktioniert hat, weil er großteils auf Spekulation aufgebaut war“, sagt Stöckl.

Finanzreferent Christian Stöckl

ORF

Finanzreferent Christian Stöckl ist für den Verkauf des Wohnbaufonds

Mayr: „Es geht um alle Argumente dafür und dagegen“

Wohnbaulandesrat Hans Mayr sieht das allerdings vorsichtiger. Werbung für irgend etwas wolle er nicht machen, betont Mayr. „Es wird eine Information geben, in welche Richtung die Wohnbauförderung gehen soll - ob mit oder ohne Verkauf der Wohnbaudarlehen. Und es wird auch sehr intensiv über einen möglichen Verkauf der Wohnbaudarlehen gesprochen werden - über alle Argumente dafür und dagegen. Es geht um eine offene Information zu einem Zeitpunkt, wo die Entscheidung noch nicht gefallen ist.“

Hans Mayr Landesrat Team Stronach

ORF

Wohnbaulandesrat Mayr: „Müssen alle Argumente dafür und dagegen diskutieren“

Alle Termine in den Bezirken

Nach der ersten Veranstaltung am Freitag, 25. April, um 19.30 Uhr im Hofbräu Kaltenhausen (Jägerstube) in Hallein findet die nächste Bürgerinformation am Mittwoch, 30. April, im Braugasthof Krimpelstätter (Augustinerstube) in der Landeshauptstadt Salzburg statt. Die weiteren Termine sind: Mittwoch, 7. Mai (Flachgau), Sonntag, 18. Mai (Pinzgau), Montag 19. Mai (Lungau), sowie Mittwoch, 21. Mai (Pongau). Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr.

Links: