Ab sofort Konzentration auf neue Saison

Bei Eishockeymeister Salzburg gilt nach dem verpatzten Ligafinale die Konzentration schon der nächsten Saison. Das ist das Motto von Trainer Don Jackson. Der 57-jährige Amerikaner hat am Mittwoch Pläne und Mannschaft für die nächste Saison präsentiert.

Wenn die Eishockey-Legende den Raum betritt, dann macht er das in aller Bescheidenheit und Ruhe und trotzdem mit Überzeugung. Don Jackson ist kein Mann lauter Worte und macht aus seinem unglaublichen Eishockey-Fachwissen kein Theater. Jackson war als Spieler an der Seite von Superstar Wayne Gretzky zweifacher Stanleycup-Sieger und als Trainer bereits fünfmal Deutscher Meister mit den Berliner Eisbären und bleibt trotzdem am Boden.

Don Jackson

GEPA - Red Bull

Kein Mann lauter Worte, aber ein Vollprofi: Red Bull Salzburg-Coach Don Jackson

Das erklärt auch, warum er ein paar Tage nach dem dramatischen Finale im Salzburger Volksgarten schon wieder den Blick nach vorne gerichtet hat und mit seiner Mannschaft weiterarbeiten will. Nur drei Spieler, nämlich Alexander Pallestrand, Fabio Hofer und Legionär Matthew Keith verlassen mit Sicherheit das Team. Der Rest hat gemeinsam mit Don Jackson eine lange Saison vor sich.

Teilnahme an der neuen Chamions Hockey League

Neben den Spielen in der „Erste Bank Eishockeyliga“ werden die Red Bulls bereits ab August in der neuen Champions Hockey League spielen. Die Auslosung dafür erfolgt am 21. Mai in Minsk, die Vorbereitung auf die neuen Ziele wird bereits im neuen Trainingszentrum in Liefering passieren. „Das ist schon sehr aufregend - eine großartige Möglichkeit für die Spieler, eine neue Dimension für das gesamte Red Bull Eishockeyprojekt. Ja, und die Champions Hockey League wird eine große Herausfroderung für die Spieler. Wir können uns mit den besten Teams in Europa messen“, sagt Don Jackson.

Spieler von Red Bull Salzburg mit hängenden Köpfen nach Niederlage

APA/EXPA/JFK

Nach dem verpatzten Ligafinale gilt der Blick ab sofort der neuen Saison

Für diese Aufgaben wird Jackson auch noch den einen oder anderen Spieler verpflichten. Fix sind bereits der 20-jährige Kärntner Alexander Cijan und der US-Amerikaner Jeremy Dehner. Aber auch der eine oder andere Österreicher würde Don Jakcson noch ins Konzept passen, sagt der Trainer, ohne Namen zu verraten und verabschiedet sich in den Heimaturlaub. Und dies nicht, ohne Salzburg und den Eishockeyfans ein paar Blumen zu streuen. „Eine schöne Stadt und ein toller Verein mit großartigen Fans, wie die jüngste Finalrunde schon gezeigt hat“, schwärmt Don Jackson.

Links: