Brände: Zigarette, Motordefekt die Ursachen

Glühende Zigarettenreste dürften am Montag einen Wohnhausbrand in Thalgau (Flachgau) verursacht haben. Ein Feuer in einem Haus bei Seekirchen (Flachgau) dürfte durch einen Defekt im Motor eines Autos verursacht worden sein.

Am Samstag war bei Seekirchen (Flachgau) in der Garage eines Wohnhauses Feuer ausgebrochen. Die Flammen griffen rasch auf die Fassade und den Dachstuhl des Hauses über. Die Feuerwehr konnte den Brand am Gebäude schnell und trotz mehrerer Explosionen von Spraydosen in der Garage unter Kontrolle bringen.

Wohnhausbrand in Seekirchen

Freiwillige Feuerwehr Seekirchen

Ein Motordefekt in der Garage war Ursache für den Brand bei Seekirchen

Die Ermittlungen ergaben nun, dass ein technischer Defekt im Motor eines Autos das Feuer ausgelöst hat. 20 Minuten vor Brandausbruch war der Motor noch mit einem Starterkabel in Betrieb genommen worden.

Zigarettenasche dürfte schuld an Feuer in Thalgau sein

Bei dem Feuer wurde das Haus bei Seekirchen schwer beschädigt - genauso wie ein Haus in Thalgau bei einem Feuer am Montag. Dort brach das Feuer laut Polizei auf einem Balkon aus. Sowohl ein technischer Defekt als auch Brandstiftung konnten ausgeschlossen werden. Die Ermittler gehen deshalb von glühenden Zigarettenresten aus.

Ausgebranntes Wohnhaus in Thalgau mit Feuerwehrleuten

ORF

Vor allem die obere Wohnung und der Dachstuhl des Gebäudes wurden ein Raub der Flammen, aber auch ein Wintergarten und der Rest des Hauses wurden beschädigt, zum Teil auch durch Löschwasser. Rund 70 bis 80 Feuerwehrleute standen im Einsatz und hatten den Brand nach etwa einer Stunde gelöscht.

Links: