Osterfestspiele: Auftakt mit „Arabella“

Am Samstag werden die diesjährigen Osterfestspiele in Salzburg eröffnet. Das Festival wurde im Jahr 1967 von Herbert von Karajan gegründet. Künstlerischer Leiter ist heuer zum zweiten Mal Christian Thielemann, der Chefdirigent der Staatskapelle Dresden.

Sie bildet daszentrale Orchester des Festivals. Künstlerisch werden die zehn Tage der Osterfestspiele von Richard Strauss geprägt. Dessen Oper „Arabella“ bildet am Samstag den Auftakt der diesjährigen Osterfestspiele. Richard Strauss ist für Christian Thielemann generell einer der zentralen Komponisten. Bei den Osterfestspielen wird er nicht nur dessen Oper „Arabella“ dirigieren, sondern Strauss ist auch in den Orchesterkonzerten angesetzt, sagt Christian Thielemann. „Wir nehmen uns für jedes Jahr ein Thema vor und umrahmen die Strauss-Oper mit Dingen, die zu Strauss passen oder auf ihn Bezug nehmen.“

Oper "Arabella" von Richard Strauss bei den Osterfestspielen 2014

ORF

Thomas Hampson (links) und Renée Fleming singen in Hauptrollen von „Arabella“

Osterfestspiele brauchen relativ wenig Subventionen

Auch im Konzert für Salzburg wird Christian Thielemann Strauss dirigieren. Im Vorjahr wurde dieses Konzert- zu vergleichweise moderaten Preis erfunden, um die Osterfestspiele auch für Salzburger attraktiver zu machen. Dieses Konzert ist bereits ausverkauft. Gut gebucht zu sein, ist für die Osterfestspiele besonders wichtig, weil die Subventionen vergleichsweise niedrig sind. Als Ausfallshaftung stellt die öffentliche Hand eine Million zur Verfügung und im Jahr 2013 wurden davon nur knapp 40 Prozent in Anspruch genommen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links: