Asylwerberheim für Mauterndorf geplant

Die Lungauer Gemeinde Mauterndorf könnte schon bald ein Asylwerberheim bekommen. Eine Hausbesitzerin hat ihre Unterkunft dem Land angeboten. Und das Land ist dringend auf der Suche nach Quartieren.

Salzburg hat zurzeit längst nicht so viele Flüchtlinge aufgenommen wie vom Bund vorgeschrieben. Für 300 Asylwerber werden noch Plätze in Salzburg gesucht um die vorgeschrieben Quote erfüllen zu können. Mauterndorf (Lungau) soll bald dazu beitragen. Dort hat eine Lungauerin ihr Haus dem Land und der zuständigen Landesrätin Martina Berthold (Die Grünen) als Flüchtlingsquartier angeboten.

Hitzige Debatten um Flüchtlingsquartiere

Der Mauterndorfer Bürgermeister Wolfgang Eder (ÖVP) sagt: „Es sollen ungefähr 13 Personen kommen. Die Gemeinde ist nicht negativ eingestellt. Aber wir müssen uns ansehen, wie die Bevölkerung in der Wohnsiedlung reagiert“, sagt Wolfgang Eder. Am Donnerstag kommen Bürgermeister Eder, die Quartiergeberin und Landesrätin Berthold zusammen um Details zu besprechen.

Zuletzt hatte es in Unken (Pinzgau) Aufregung um Asylwerber gegeben - dort hatte die Gemeinde angeboten, zehn Flüchtlinge aufzunehmen. Das Land schickte aber 25. Die Unkener fühlten sich überrumpelt, außerdem sollen nocheinmal 15 Asylwerber dazukommen.

Links: