Zahnhygiene: Förderung für Junge

Die Salzburger Gebietskrankenkasse investiert nun mehr in die Zahnmedizin und Vorsorge für Kinder und Jugendliche. Immer mehr junge Leute haben offenbar Karies sowie andere schwere Zahn- und Kieferprobleme.

Österreichische Kinder und Jugendliche hinken laut Studien beim so genannten „Zahnstatus“ den Standards der Weltgesundheitsorganisation WHO deutlich hinterher. Hierzulande haben beinahe 50 Prozent der jungen Leute Karies - laut Zahnmedizinern die Folge einer Ernährung mit zu viel Industriezucker, Weißmehl und so genanntem Fastfood.

Zahnarztbesuch

Fotolia/Nick Freu

49 Euro pro Kopf und Jahr

Nun soll in Salzburg die Mundhygiene bei Zahnärzten für junge Leute aus armen Familien bei Bedarf von der Gebietskrankenkasse mit finanziert werden, sagt deren Obmann Andreas Huss: „Wir werden für einkommensschwache Familien eine Unterstützung anbieten, für die Mundhygiene eine finanzielle Belastung darstellt. Es pro Jahr für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren eine Unterstützung von je 49 Euro.“

Bei der Mundhygiene wird Zahnstein entfernt, Zähne werden poliert und Ablagerungen beseitigt. Damit soll die Zahgnesundheit gefördert werden.