Frühjahrsputz: Badesee ausgebaggert

Der 25.000 Quadratmeter große Badesee im Salzburger Stadttteil Liefering wird bis Ende April saniert. In den vergangenen Jahren hat sich auf dem Grund eine dicke Schlammschicht gebildet. Sie muss nun ausgebaggert werden.

Der Lieferinger Badesee in der Stadt Salzburg ist ein beliebter Badeplatz der Bevölkerung. An schönen Tagen nutzen bis zu fünftausend Besucher das Gelände kostenlos zur Freizeitgestaltung. 100.000 Euro kostet die Sanierung des Areals.

Schaufel sammelt Schlamm vom Grund des Badesees

ORF

Der Bagger holt den Schlamm vom Grund des Baggersees

Noch herrscht kein Badebetrieb auf dem 75 ha großen Gelände. Derzeit sind dort die Bagger am Werk. In den vergangenen Jahren hat sich viel Schlamm auf dem Grund abgelagert. Der muss jetzt abgetragen werden, damit die Wasserqualität verbessert wird.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Das ausgehobene Material wird nicht weggebracht sondern auf dem großen Gelände aufgeschüttet und später dann begrünt. Bis Ende April sollen die Arbeiten abgeschlossen sein - dann kann der Badebetrieb starten.