Ergebnisse aus den Landgemeinden

Von den Stichwahlen in sieben Salzburger Landgemeinden liegen bereits sämtliche Ergebnisse vor: Zum Großteil sind die bisherigen Bürgermeister in ihrem Amt bestätigt worden. Nur in Rauris (Pinzgau) wurde Robert Reiter (ÖVP) abgewählt.

Reiter unterlag seinem Herausforderer Peter Loitfellner (SPÖ) um fünf Prozentpunkte.

In Straßwalchen (Flachgau) hat sich Friedrich Kreil (ÖVP) klar gegen seine Widersacherin Lieselotte Winklhofer von der Liste Straßwalchen durchgesetzt. Kreil erhielt bei der Stichwahl 60,5 Prozent der abgegebenen gültigen Stimmen, Winklhofer 39,5 Prozent.

Denkbar knapp fiel die Entscheidung hingegen in Neumarkt am Wallersee (Flachgau) aus. Dort setzte sich Adolf Josef Rieger von der ÖVP mit nur 17 Stimmen Vorsprung auf den SPÖ-Kandidaten Jan Schierl durch.

In St.Martin bei Lofer (Pinzgau) wurde Josef Leitinger (ÖVP) bestätigt. Er siegte allerdings nur mit relativ knappem Vorsprung gegen Willi Leitinger von der Wählergemeinschaft Pro St.Martin.

In Seekirchen (Flachgau) hat sich Amtsinhaberin Monika Schwaiger (ÖVP) gegen ihren Herausforderer Walter Andreas Gigerl von den Grünen durchgesetzt.

Auch in Bruck an der Glocknerstraße (Pinzgau) ist der bisherige Bürgermeister Herbert Burgschwaiger von der SPÖ in seinem Amt bestätigt worden. Es setzte sich allerdings nur knapp gegen Karin Hochwimmer (ÖVP) durch.

In Wagrain (Pongau) schließlich wurde ebenfalls der bisherige Bürgermeister Eugen Grader wiedergewählt. Er setzte sich gegen seinen Herausforderer Josef Kreuzsaler (SPÖ) durch.

In der Stadt Salzburg wurde Amtsinhaber Heinz Schaden (SPÖ) mit überwältigender Mehrheit wiedergewählt.