Snow Jazz: Immer einen Schritt voraus

Tagsüber Skifahren, am Abend ins Jazzkonzert: Diese Kombination hat das Snow Jazz Festival in Gastein erfunden. Mittlerweile gibt es schon Nachahmer. Aber die Gasteiner bleiben mit ihrem Programm einen Schritt voraus.

Immer wieder gibt es beim Snow Jazz Gastein noch „nie Gehörtes“ zu genießen, wie zum Beispiel am Montagabend. Da hat die neue Formation eines polnischen Stargeigers ihre Weltpremiere im Gasteiner Tal gefeiert.

Snow Jazz

ORF

Baldych & Biondini

Polnisch-italienische Highlights

Mit neun Jahren galt er als Klassik-Wunderkind, schon mit 13 wechselte er zum Jazz. Und mit 38 gilt er international bei Kritikern als aktuell bester Jazzgeiger: Adam Baldych hat sich neuerdings mit dem italienischen Akkordeon-Virtuosen Luciano Biondini zusammengetan. Nach nur zwei Tagen Probe in Gastein klingt alles wie aus einem Guss - italienisch-argentinisch gefärbte Harmonien beflügeln polnische Volksweisen und umgekehrt.

Gegenseitiges Lob, Inspirationen

Baldych ist von dem neuen Projekt begeistert: "Bei meinen Kompositionen spielt er ganz anders als ich. Und ich versuche, seine Musik auf meine Art zu spielen. So schaffen wir für uns etwas ganz Neues - und auch für die Zuhörer. Und Luciano Biondini schmiedet schon Pläne: „Jetzt gehen wir eine Woche zusammen auf Tournee, dann weitere gemeindame Konzerte und dann folgt eine CD-Einspielung.“

Einzigartiges Modell

Die Halle des Grand Park Hotels in Bad Hofgastein war bei diesem Konzert mit 100 zahlenden Gästen ausverkauft. Snow Jazz wird als wichtigster Buchungsgrund von Gästen in Gastein immer öfter genannt. Die Touristiker streuen dem Festival-Intendanten und Gasteiner Jazz-Pionier Sepp Grabmaier viele Blumen. Dem Hofgasteiner vom Kulturverein Sägewerk gelang ein seltener Spagat: Aktueller, künstlerisch höchstwertiger, nicht kommerzieller Jazz und Wintertourismus gehen in Gastein eine harmonische Beziehung ein, die der Region obendrein Geld und Image einspielt.

Snow Jazz dauert noch bis kommenden Sonntag, 23 März 2014.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links: