Stichwahl: FPÖ unterstützt SPÖ-Mann

In der Stadt Neumarkt am Wallersee (Flachgau) könnte die Bürgermeister-Stichwahl am Sonntag in einer Woche noch einmal spannend werden. Die Freiheitlichen empfehlen nämlich offiziell die Wahl des SPÖ-Kandidaten - gegen die bisher dominierende ÖVP.

Der Neumarkter FPÖ-Obmann und Stadtrat Markus Oberascher hat bei der Bürgermeister-Direktwahl am vergangenen Sonntag 20 Prozent der Stimmen erreicht. Er schaffte hinter dem ÖVP-Kandidaten Adolf Rieger und dem SPÖ-Spitzenkandidaten Jan Schierl den Platz drei. Oberascher ist bei der Stichwahl nicht mehr dabei. Er hat nun am Freitag eine offizielle Wahlempfehlung für den Sozialdemokraten Schierl abgegeben.

Schierl hofft auf Sieg gegen Rieger

Schon vor der Wahl sei vereinbart worden: Der Drittstärkste gibt für den Zweitstärksten eine Wahlempfehlung ab, so begründet Oberascher seine Entscheidung. Der rote Jan Schierl hofft nun mit Unterstützung der Neumarkter Blauen gegen die Schwarzen den Sprung auf den Bürgermeistersessel zu schaffen. Der SPÖ- Kandidat möchte in diesem Fall dann als Vollzeit-Bürgermeister arbeiten, wie er sagt.

Rieger hat eigenes Komitee

ÖVP-Kandidat Adolf Rieger, er hat im ersten Wahlgang 45 Prozent der Stimmen erreicht, hält von offiziellen Wahlempfehlungen anderer Parteien nichts. Er versucht nun, mit einer weiteren Werbekampagne und einem hundertköpfigen Unterstützungskomitee das „bürgerliche Lager“ in Neumarkt zu bewegen, am 23. März zur Wahl zu gehen und ihn zu wählen.