Autohandel optimistisch

Der Salzburger Autohandel übt sich trotz schlechter Vorzeichen in Optimismus. Durch die Neuregelung der Normverbrauchsabgabe (NOVA) kam es zu Jahresbeginn zu Vorzieh-Käufen. Dennoch hofft der Autohandel, die Vorjahresergebniss halten zu können.

Der Salzburger Autohandel geht nach eigener Aussage davon aus, die Verkaufszahlen des Jahres 2012 zu erreichen - damals wurden 26.540 Pkw neu angemeldet, im Jahr 2013 waren es mit 24.500 deutlich weniger. Die Vorzeichen für heuer sind nicht günstig. Die NOVA für stärker motorisierte Autos hat dazu geführt, dass Autohäuser Preis-Aktionen gestartet haben, um den Verkauf anzukurbeln. Seit Anfang März gilt die neue NOVA und jetzt hofft der Handel, dass der Markt für Klein- und Mittelwagen stabil bleibt.

Autofahrerklub ÖAMTC skeptisch

Beim Autofahrerklub ÖAMTC sieht man genau dafür aber wenig Vorzeichen. Denn neben der NOVA wirkt die Neuregelung der motorbezogenen Versicherungssteuer bremsend. Von der neuen KFZ-Steuer ist nämlich jeder betroffen, auch die Besitzer von kleinen Autos. Zudem besteht die Tendenz, dass Autos in immer größeren Abständen angeschafft werden - zuletzt war das alle acht Jahre.

Links: