Lungau bekommt wieder Psychiater und Kinderarzt

Der Lungau bekommt nach Jahren wieder einen Psychiater und einen Kinderarzt. Das kündigt der Tamsweger Bürgermeister Georg Gappmayer (ÖVP) an. Schon in den nächsten Tagen und Wochen werden die beiden Mediziner ihre Arbeit aufnehmen.

In den vergangenen Monaten und Jahren mussten die Lungauer in einen anderen Bezirk fahren. Nun werde sich die Situation wieder verbessern, verspricht der Tamsweger Bürgermeister Georg Gappmayer. „Seit zwei Jahren hatte der Lungau keinen eigenen Psychiater mehr, nachdem Frau Falkner ihre Tätigkeit beendet hatte. Am 13. März wird nun Herr Dr. Strach im Seniorenwohnheim Tamsweg eine Wahlarzt-Praxis in Tamsweg eröffnen. Sie wird für Jeden zugänglich sein, worüber wir uns sehr freuen. Der Standort im Seniorenwohnheim ist ideal, weil dort auch dessen Bewohnerinnen und Bewohner betreut werden können. Der Arzt wird ab 13. März jeweils am Donnerstag und Freitag in der Praxis anwesend sein.“

Kinderarzt ordiniert ab 2. April

Auch bei der ärztlichen Versorgung für Kinder stellte Gappmayer eine Verbesserung in Aussicht. „Da gibt es derzeit schon eine Zusammenarbeit mit Herrn Dr. Spieß auf Konsiliarbasis im Krankenhaus Tamsweg - konkret eine Untersuchung für Neugeborene und bei Bedarf auch Betreuung an anderen Abteilungen. Zusätzlich wird Herr Dr. Spieß mit 2. April eine Ordination in Tamsweg eröffnen, die jeden Montag, Mittwoch und bei Bedarf auch an Freitagen geöffnet sein wird. Das bedeutet eine wesentliche Verbesserung der ärztlichen Versorgung für die Lungauer Bevölkerung. Das ist unsere Aufgabe und wir sind froh, nun wieder ein entsprechendes Angebot bieten zu können.“

Links: