Bahnhofsvorplatz: Container bis Ende Juni

Der Salzburger Bahnhofsvorplatz wird heuer im Sommer nach beinahe fünf Jahren wieder Container-frei. Das ist zumindest der Bauplan der ÖBB. Bis Ende Juni sollen die Arbeiten auf dieser Seite des Bahnhofs abgeschlossen sein.

Im August 2009 wurden die Container auf dem Bahnhofsvorplatz aufgestellt. Sie dienten in den Jahren des Generalumbaus als Fahrkartenschalter und beherbergten zum Beispiel auch die Trafik, das Bahn-Reisebüro oder das Fundservice. Im Vorjahr übersiedelten Schritt für Schritt alle diese Einrichtungen in neue Büros in der neuen Bahnhofshalle oder in die neue Passage unter den Bahnsteigen.

Container auf dem Salzburger Bahnhofsvorplatz im Jahr 2009

ORF

Werden zurzeit noch von der Baufirma genutzt: Die Container auf dem Bahnhofsvorplatz

Derzeit Depots für die Baufirmen

Zurzeit werden die Container noch von den Baufirmen genutzt - etwa als Planungsbüro oder auch als Depot für Werkzeuge. Denn noch sind die Arbeiten im Bahnhofsgebäude nicht abgeschlossen. Es werden noch Büros generalsaniert. Wenn diese fertig sind, werden die Container dann abgebaut. Und das soll laut ÖBB bis Ende Juni der Fall sein.

Parallel dazu wird auch die Passage unter dem Bahnhof nach Schallmoos heuer noch fertiggestellt - inklusive überdachtem Zugang auf Schallmooser Seite.

Links: