Garage: Befürworter und Gegner demonstrieren

In der letzten Sitzung vor der Salzburger Gemeinderatswahl hat das Stadtparlament am Mittwoch über die umstrittene Erweiterung der Mönchsberggarage diskutiert. Vor Beginn der Sitzung demonstrierten Gegner und Befürworter.

Die Altstadtgarage im Mönchsberg soll ja um 650 Stellplätze erweitert werden - mehr dazu in Mönchsberggarage soll größer werden (salzburg.ORF.at; 27.11.2012).

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Roswitha Müller, die Sprecherin der Bürgerinitiative gegen die Erweiterung, verweist auf die zusätzliche Verkehrsbelastung: „Das bedeutet, dass die jetzt schon sehr vom Verkehr geplagten Anrainer in Riedenburg und Maxglan an starken Tagen eine Zunahme des Verkehrsaufkommens um 50 Prozent zu erwarten haben. An Spitzen-Tagen sogar um 100 Prozent.“

Müller ist vom Erfolg des Protestes überzeugt: „Ich bin guten Mutes. Ich glaube, dass sich hinter den Kulissen einiges regt, und dass diese Sache noch nicht erledigt ist.“

Mönchsberggarage Demo Plakate

ORF

Der Streit um die Erweiterung der Altstadtgarage im Mönchsberg geht weiter

SPÖ und ÖVP im Gemeinderat für Erweiterung

Auf Seite der Garagen-Befürworter bezeichnet Harald Kratzer, ein Wirt in der Innenstadt, die Garage als überlebensnotwendig: „Wir wissen, dass zwei Drittel der Besucher der Altstadt, die einkaufen kommen, aus einem Radius von 60 Kilometern im Umfeld der Stadt kommen. Da sind natürlich die zusätzlichen Garagenplätze notwendig. Außerdem bekommen wir mit einer Erweiterung der Garage Parkplätze, die jetzt noch an der Oberfläche sind, weg.“ Man dürfe nicht vergessen, dass bereits jetzt 90 Prozent der Altstadt eine mit Pollern gut überwachte Fußgängerzone ist, ergänzt Kratzer.

In der Gemeinderatssitzung selbst sprachen sich SPÖ und ÖVP für die Erweiterung der Mönchsberggarage aus, Bürgerliste und Freiheitliche argumentierten dagegen.

Links: