Neue Förderung für Solarstrom-Speicher

Ab sofort fördert das Land Salzburg neben klassischen Solaranlagen auch Geräte, die die gewonnene Energie speichern. So können Haushalte bis zu 80 Prozent ihres Strombedarfs selbst erzeugen. Diese Förderung sei bisher einzigartig in Österreich, heißt es.

200.000 Euro sind aus Steuermitteln dafür budgetiert. Rund 200 kleine Photovoltaik-Anlagen auf privaten Hausdächern hat das Land Salzburg in den vergangenen Jahren gefördert. Diese Energie landete oft in den öffentlichen Stromnetzen und nicht im eigenen Haushalt. Bisher gab es keine Möglichkeiten, den Sonnenstrom zu speichern. Und zur Hauptproduktionszeit zu Mittag ist kaum jemand zu Hause, um Waschmaschine, Geschirrspüler oder andere Stromfresser einzuschalten.

Mehr als 4.000 Euro pro Anlage

Nun sind aber erstmals Geräte auf dem Markt, die die elektrische Sonnenenergie auch speichern können, sagt Energie-Landesrat Josef Schwaiger: „Die Preislage ist bei 10.000 bis 11.000 Euro. Für Speicher stellen wir dabei 4.000 Euro zur Verfügung. Dazu gibt es noch Zuschläge von jeweils 800 Euro für die Datenübertragung zur Auswertung der Nutzung. Dazu kommen Elektroinstallationen im Haushalt, dass manches verbessert wird.“

Gesamtzahl der Förderungen

50 solche Solarstromspeicher will das Land nun zu rund einem Drittel fördern. Ziel ist es auch, Erfahrungen auf diesem noch unbekanntem Gebiet zu sammeln. Deshalb werden die Daten aus einzelnen Haushalten auch wissenschaftlich ausgewertet. Die neue Förderung von Solarstromspeichern startet am Montag.

Link: