2.500 Ballbesucher beim Edelweiß-Kränzchen

Ein Höhepunkt der Salzburger Ballsaison ist in der Nacht auf Samstag in Salzburg über die Bühne gegangen. Der Edelweiß Club hatte zu seinem Kränzchen geladen. 2.500 Gäste konnten Karten ergattern. Interessenten dafür gab es deutlich mehr.

Mittendrin statt nur dabei ist das Motto beim Edelweißkränzchen. Seit 1882 gibt es den beliebten Bergsteigerball bereits und die Ballkarten sind begehrter denn je.

Falkensteiner: „Trachten sind heute besser“

„Es ist im Lauf der Zeit gewachsen, das Publikum hat sich verändert, die Trachten und die Tänze sind besser geworden“, sagt Kränzchenobmann Haimo Falkensteiner. „Es trifft genau den Zeitgeist“, sagt Mitorganisator Reinhold Schmuck.

Edelweißkränzchen

ORF

Volkstänze bis in die frühen Morgenstunden

Vom Siebenschritt über die Polka bis zum Boarischen wurde im Salzburger Kongresshaus ganz traditionell getanzt. Die meisten Ballbesucher sind erst in den frühen Morgenstunden nach Hause gegangen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar