Erstmals mehr als 2,5 Millionen Übernachtungen

Die Stadt Salzburg hat im abgelaufenen Tourismusjahr erstmals die Marke von zweieinhalb Millionen Übernachtungen geknackt. Es sind nicht nur mehr Gäste gekommen - auch die Bettenauslastung ist weiter gestiegen.

Das haben die Tourismusverantwortlichen bei der Präsentation der aktuellen Zahlen am Mittwochvormittag betont. Was nach dem Rekord im Mozartjahr 2006 noch kaum jemand erwartet hatte, ist jetzt eingetreten. Das abgelaufene Tourismusjahr habe den Hoteliers in der Landeshauptstadt wieder einen neuen Rekord beschert, sagt der ressortzuständige ÖVP-Vizebürgermeister Harald Preuner. „Die Steigerung beträgt sowohl bei den Übernachtungen als auch bei den Ankünften rund 2,5 Prozent. Bei den Übernachtungen haben wir erstmals die Marke von 2,5 Millionen übersprungen.“

„Bei der Bettenauslastung zu Wien aufgeschlossen“

Salzburg werde als Reiseziel immer beliebter, sagt Tourismusdirektor Bert Brugger und erläutert dies an einem Vergleich mit der Bundeshauptstadt Wien. „In der Stadt Salzburg war das Wachstum bei der Bettenanzahl deutlich geringer als jenes bei den Übernachtungen. Das bedeutet, die Auslastung ist gestiegen. In Wien ist zwar auch die Zahl der Gästeübernachtungen gestiegen, die Bettenanzahl aber ebenfalls deutlich stärker als in der Stadt Salzburg. Somit konnte Salzburg in den vergangenen zehn Jahren bei der Auslastung zu Wien aufschließen. Und wenn man bedenkt, dass die Auslastung in Salzburg vor zehn Jahren noch rund zehn Prozent unter jener in Wien lag, ist das doch eine sehr erfreuliche Entwicklung“, sagt Brugger.

100 bis 160 Euro Ausgaben pro Person und Tag

Ziel für die Zukunft sei ein wesentlich moderateres Bettenwachstum als derzeit in Wien. Nur so könne ein gutes Preisniveau gehalten werden, betont Tourismusdirektor Brugger. Aktuell gibt ein Städteurauber in Salzburg pro Tag zwischen 100 Euro in der Nebensaison und 160 Euro in der Hochsaison im Sommer aus.

Links: