Trotz vieler Jobs steigt Arbeitslosigkeit

Salzburg hatte 2013 so viele Beschäftigte wie noch nie, aber auch so viele Arbeitslose wie nie zuvor. Im Durchschnitt waren im Vorjahr mehr als 13.000 in Salzburg arbeitslos gemeldet, 244.000 hatten Jobs, davon 25 Prozent in Teilzeit.

In absoluten Zahlen ist das ein Rekord. Die Arbeitslosenquote liegt aber mit 5,1 Prozent nur knapp unter dem Allzeitrekord aus dem Krisenjahr 2009.

Auf einen Antrag wird das Wort "Arbeitslosengeld" aufgestempelt

dpa/Oliver Berg

Wer diesen Stempel auf seine Formulare bekommt, hat eine immer schwierigere Jobsuche vor sich

Mehr Jobs, aber viel Teilzeit

Es werden künftig noch mehr Menschen auf den Arbeitsmarkt drängen.

Das vorausgesagte Wirtschaftswachstum wird bei etwa 1,6 Prozent liegen, sagt Siegfried Steinlechner, Geschäftsfürher des Arbeitsmarktservice (AMS): „Die Arbeitslosigkeit muss weiter steigen, weil das Potenzial der Arbeitskräfte größer wird. Wir brauchen mehr als zwei Prozent Wirtschaftswachstum bei nur leicht steigender Arbeitslosigkeit, um diese zu verringern.“

Droht noch mehr Arbeitslosigkeit?

Für Arbeiterkammer-Präsident Siegfried Pichler setzt sich heuer ein langjähriger Trend fort: „Es ist zwar die Beschäftigung gestiegen - aber nicht das Arbeitsvolumen. Wenn ich aus einem Vollzeitjob zwei Teilzeitjobs mache, dann ist zwar die Beschäftigung gestiegen, weil zwei Leute eine Arbeit haben. Aber das Volumen der Arbeit ist nicht gestiegen.“

Jobsicherung: Heimische Betriebe bevorzugen

Die Forderung der Arbeiterkammer nach mehr Wohnbau gegen die Beschäftigungsflaute in der Bauwirtschaft unterstützt auch die Wirtschaftskammer. Deren neuer Präsident Konrad Steindl fordert zudem ähnliche Ausschreibungen wie im benachbarten Bayern: „Wir sollten auf unsere eigenen Arbeitsplätze und Betriebe hier schauen. Es gibt auch in der EU noch immer Möglichkeiten, einen Großteil der Aufträge im eigenen Bundesland zu halten.“

Noch eine Zahl aus der AMS-Statistik: Durchschnittlich braucht ein Arbeitsloser in Salzburg zweieinhalb Monate , bis er wieder einen Job hat.