Mondsee-Gemeinden wollen Zusammenlegung

Vier Gemeinden rund um den Mondsee wollen zu einer Großgemeinde werden. Mondsee, St. Lorenz, Innerschwand und Tiefgraben arbeiten bereits lange intensiv zusammen. Jetzt soll die Bevölkerung über eine Fusion entscheiden.

Der erste Schritt auf dem Weg zur Gründung einer Großgemeinde ist ein überparteilicher Verein. Dieser Verein soll die Bevölkerung über Vor- und Nachteile einer Zusammenlegung der vier derzeit noch selbständigen Mondseeland-Gemeinden Tiefgraben, Innerschwand, St. Lorenz und Mondsee informieren.

Mondsee bei Unterburgau (Salzburg)

ORF

Vier Gemeinden rund um den Mondsee wollen sich zu einer Großgemeinde zusammenlegen

Mehrheit in Online-Befragung für Großgemeinde

In einer Bürgerabstimmung sollen dann die Wähler selber entscheiden, ob sie die Gemeindefusion wollen, sagt einer der Initiatoren, der Mondseer Richard Kothmaier: „Wir wären dann über 10.00 Einwohner. Die Ertragsanteile würden dann deutlich höher sein. Wir haben ja auch bereits gemeinsame Schulen, Altersheime und den Reinhalteverband“, sagt Kothmaier.

Richard Kothmaier sieht durchaus eine positive Grundstimmung in den vier Kommunen. Er verweist auf eine Online-Befragung. Rund Menschen aus den Gemeinden hätten online bereits über eine Zusammenlegung abgestimmt, die Mehrheit sei dafür, sagt Kothmaier. Für Februar ist ein erster Informationsabend im Schloss Mondsee geplant.