Lungau: Brand in Oldtimer-Halle

Beim Brand einer Lagerhalle in St. Andrä (Lungau) sind am Sonntagabend 20 wertvolle Oldtimer zum Teil schwer beschädigt worden. Verletzt wurde niemand, der Sachschaden ist jedoch beträchtlich.

120 Feuerwehrleute aus dem halben Lungau habe es gebraucht, um des Feuers Herr zu werden, sagte Einsatzleiter Karl Brandstätter. „Als wir am Einsatzort eingetroffen sind, waren alle Türen zu, und es hat bei jeder Ecke herausgequalmt. Im hinteren Bereich kamen die Flammen unterhalb des Daches heraus. Da hat es enorm gebrannt, auch eine Gasflasche brannte. Wir haben dann die Türen aufgebrochen und versucht zu löschen. Um zumindest ein bisschen sehen zu können, haben wir mit dem Lüfter von beiden Seiten hineingeblasen. Der Schaden an den Oldtimern ist beträchtlich.“

Beschädigte Autos nach Brand in Oldtimerhalle

ORF

Etliche Oldtimer wurden bei dem Brand schwer beschädigt

Oldtimer-Sammler: „Stehe jetzt vor dem Nichts“

Die Gasflasche musste wegen der Explosionsgefahr in einem nahen Bach gekühlt werden. Die beschädigten Oldtimer gehören dem Sammler Johann Schlick aus Tamsweg. „Das ist ein großes Pech. Es hat einfach gebrannt, und man weiß noch nicht, warum. Ich kann auch den Schaden derzeit noch nicht genau beziffern. Für mich war das alles sehr viel Arbeit, und jetzt stehe ich vor dem Nichts“, sagte Schlick.

Beschädigte Autos nach Brand in Oldtimerhalle

ORF

Gleich zwei Brände in Niederösterreich führten Sonntagnacht und in der Nacht auf Montag zu enormen Schäden. In Gmünd brach ein Feuer in der Agrana aus, in Harmannsdorf stand eine Lagerhalle in Flammen. In beiden Fällen ist noch nicht klar, was die Brände verursachte - mehr dazu in Millionenschäden durch Brände in Niederösterreich (noe.ORF.at).

Alarmstufe drei löste am späten Sonntagabend ein Wohnhausbrand in Kallham (Oberösterreich) aus. Beim Eintreffen von insgesamt neun Feuerwehren schlugen die Flammen bereits aus dem Dachstuhl - mehr dazu in Dachstuhlbrand in Oberösterreich (ooe.ORF.at).