Grünen treten in rund 35 Gemeinden an

Die Grünen werden bei den Gemeindevertretungswahlen im März 2014 in etwa 35 Gemeinden antreten. Die Vorbereitungen für die Bürgermeister- und Gemeindevertretungswahlen gehen in die Endphase. Bis 13. Jänner müssen die Listen eingereicht werden.

In einigen Orten wird noch um Kandidaten geworben, demächst werden dort weitere entscheidende Gespräche geführt. Salzburgs Grüne wollen den Schwung aus der Landtagswahl im Mai mitnehmen und stärker werden. In einigen Gemeinden hat es die Partei erstmals geschafft, eine Liste zu erstellen, nämlich in Hallwang, Ebenau, Koppl, Obertrum, Strobl (alle Flachgau) und mit großer Wahrscheinlichkeit in Kaprun und St. Martin bei Lofer (Pinzgau).

Kandidatur in den Gebirgsgauen mühsam

In den Gebirgsgauen tun sich die Grünen nach wie vor sehr schwer, Kandidaten zu finden. So kandidieren sie im Lungau nur in Tamsweg, im Pinzgau in vier Gemeinden und im Pongau in zwei Gemeinden. In der einen oder anderen Gemeinden werde noch bis zum Nennungsschluss verhandelt, sagt Rudi Hemetsberger, Landesgeschäftsführer der Grünen. Insgesamt dürfte die Partei in 35 Gemeinden antreten. In etwa 15 Gemeinden stellen sich Grün-Kandidaten der Bürgermeister-Direktwahl, darunter sind die Grünen Urgesteine Ernst Offner in Wals-Siezenheim und Ferdinand Salzmann in Saalfelden. In Zell am See kandidiert der Arzt Fidelius Kramml für das Amt des Bürgermeisters.

Links: