Silvester-Tourismus bringt 50 Mio. Euro Umsatz

Alleine zu Silvester und Neujahr werden Urlauber in Salzburg 40 bis 50 Millionen Euro ausgeben. Die beiden Tage zählen damit zu den umsatzstärksten. In erster Linie profitiert davon die Stadt Salzburg.

Die Zeit rund um Weihnachten gilt in der Stadt Salzburg schon seit Jahren als zweite Hauptsaison - dem Sommer teilweise sogar ebenbürtig. Vor allem Deutsche und Italiener stürmen die Landeshauptstadt, zum Jahreswechsel ist die Stadt praktisch ausgebucht.

„Wir haben im Land etwa 180.000 Gäste - alleine in der Stadt und im Umland ca. 20.000 Gäste. Aber auch in den Gebirgsregionen ist das der umsatzstärkste Tag überhaupt und die Hotels sind in der Regel voll“, sagt Salzburger-Land-Tourismuschef Leo Bauernberger.

Silvester-Feuerwerk über der Stadt Salzburg

FMT Pictures

Das traditionelle Silvester-Feuerwerk in Salzburg zieht die Gäste an.

Gäste aus über 40 Ländern

Silvester in Salzburg ist vor allem über das Internet eine bekannte Marke geworden, glaubt der Tourismuswerber. Die Gäste werden deshalb immer internationaler.

„Gerade in den Gebirgsregionen haben wir sehr viele Gäste aus Osteuropa“, schildert Bauernberger. „Wir haben auch schon sehr viele Gäste aus Russland hier, die den Jahreswechsel in der Regel fulminant feiern, viel Geld ausgeben. Wir haben einen bunten Gästemix - über 40 Länder sind hier vertreten.“ Größte Gästegruppe sind aber nach wie vor Touristen aus Deutschland.

Feuerwerk, Konzerte und Donauwalzer „ziehen“

Als Hauptgrund für den Ansturm gilt das speziell österreichische Angebot - mit Silvester- und Neujahrskonzerten, Arrangements der Hotellerie, Feuerwerk und Donauwalzer.