„Großkampftag“ am Salzburg Airport

Auf dem Salzburger Flughafen herrschte am 28. Dezember Hochbetrieb. Etwa alle fünf Minuten landete oder startete eine Chartermaschine. Die Flieger brachten die erste große Welle an Winterurlaubern nach den Feiertagen.

Ziel der Urlauber sind die Wintersportzentren in den Salzburger Gebirgsgauen, aber auch im Raum Kitzbühel (Tirol), bestätigte Flughafen-Sprecher Alexander Klaus: „Wir haben den Anreiseverkehr von den britischen Inseln und teilweise auch schon aus Russland. Wir rechnen für Samstag mit etwa 90 Landungen. Der Trend zeigt nach oben. Durch die gute Zusammenarbeit mit den Reiseveranstaltern konnten bereits einige Flüge vom Wochenende weg in die Woche verschoben werden.“

Skiurlauber auf dem Flughafen Salzburg

ORF

Skiurlauber sorgen am Samstag für Hochbetrieb am Salzburg Airport

Salzburg bei Russen sehr beliebt

Salzburg und Tirol gelten nach wie vor als beliebte Reiseziele von Gästen aus Russland, betont Klaus: „Die Russen kommen noch immer sehr gerne nach Salzburg. Für Samstag waren 14 Landungen von Maschinen geplant, die aus Russland kommen. Die Russen lieben Salzburg auch deshalb, weil es als Reiseland preislich noch immer deutlich günstiger ist als Ziele in der Schweiz oder in Frankreich.“

Die Hälfte der Österreich-Urlauber aus Russland steigt in Vier- und Fünf-Stern-Betrieben ab. Besonders begehrte Reiseziele der Russen sind Zell am See (Pinzgau) sowie Mayrhofen im Zillertal (Tirol).

Links: