Schneemangel: Tourengeher auf Piste

Das Skitourengehen bleibt ein ungebrochenener Trend. Sportartikelhersteller verzeichnen Wachstumsraten im zweistelligen Prozentbereich. Weil es zurzeit aber kaum Schnee im Gelände gibt, weichen immer mehr Skitouren-Geher auf die Pisten aus.

Über eine halbe Million Skitourengeher gibt es derzeit in Österreich. Doch im Gelände ist momentan zu wenig Schnee, viele Tourenskigeher weichen deshalb auf die präparierten Skipisten aus - so auch im Skigebiet Gaissau-Hintersee (Tennengau). Skifahrer und Skitourengeher teilen sich dort die Pisten derzeit noch konfliktfrei.

Tourengeher auf Piste

OeAV / Scheuermann

Problematik mit Tourengehern in der Nacht

Probleme gibt es nur, wenn Skitourengeher in der Nacht über die Pisten gehen, sagt der Geschäftsführer der Gaissauer Bergbahnen Martin Wallmann: „Da müssen wir die Herrschaften schon darauf hinweisen, weil wir seit einigen Jahren auch mit Wendemaschinen die Pisten präparieren, und da muss man schon sagen: ab einer gewissen Uhrzeit haben die Tourengeher auf der Piste nichts mehr verloren.“

Wann man in Salzburg derzeit wieder mit Schnee-Nachschub rechnen kann, ist unklar. Laut einer Prognose der ORF-Wetterredaktion dürfte am 24. Dezember in keiner Landeshauptstadt Schnee liegen. Weiße Weihnachten also vielerorts ausgeschlossen. Auf den Bergen soll es an den Feiertagen sonnig und föhnig werden. Dank ausgiebiger Schneefälle in den vergangenen Wochen sind dort weiße Weihnachten aber so gut wie garantiert.

Links: