Tempo-80-Verordnung veröffentlicht

Bis Ende Jänner wird der umstrittene Probebetrieb von Tempo 80 auf der Westautobahn wohl nicht kommen. Das Land hat jetzt den Verordnungsentwurf zur Tempo-80-Beschränkung auf der Stadtautobahn öffentlich gemacht.

Vier Seiten lang ist der Verordnungsentwurf der Landesregierung zum „Autobahn-80er“ zwischen Salzburg-Nord und dem Knoten Wals, der auf der Internetseite des Landes veröffentlicht ist. Bis zum 27. Jänner kann jeder Bürger bei der Umweltschutzabteilung des Landes zum geplanten Tempo 80 Stellung nehmen. Dort wird nach dem Riesenprotest auf Facebook und in Leserbriefen ein Ansturm an Einwendungen erwartet.

Weitere zwölf Seiten widmen sich den Erläuterungen. Hauptargument für die Tempobeschränkung ist die jahrelange Überschreitung der Schadstoffgrenzwerte bei Stickstoffdioxid und die Gesundheitsbelastung für Mensch und Tier.

„Dauerhafte Maßnahmen erforderlich“

Die Tempo-Beschränkung soll ausdrücklich nur für drei Monate gelten und dann wissenschaftlich ausgewertet werden. Denn auf Grund der Luftschadstoffbelastung im Sanierungsgebiet sei grundsätzlich eine dauerhafte Maßnahme erforderlich, heißt es in dem Entwurf. Die 80 km/h auf der Stadtautobahn sollen jedenfalls noch im Winter getestet werden. Denn in der kalten Jahreszeit sei die Abgasbelastung am höchsten.

Links: