Gutachten zu 380-kV-Trasse online

Ab sofort ist das gesamte Umweltverträglichkeitsgutachten zur geplanten 380-kV-Leitung online abrufbar. Ursprünglich wollte Astrid Rössler, die Grüne Umweltreferentin in der Regierung, das Gesamtgutachten erst nach Neujahr veröffentlichen. Nun hat sie anders entschieden.

Zahlreiche Betroffene der 380-kV-Freileitung haben in den vergangenen Tagen im Büro der Umweltreferentin angerufen und ersucht, das Gesamtgutachten zum Behördenverfahren möglichst noch vor den Feiertagen zu veröffentlichen. Sie wollen die Zeit in den Ferientage zur Lektüre nutzen. Seit Freitag ist das 1.800 Seiten starke Gesamtgutachten nun deshalb auf der Landeswebsite abrufbar.

Die Expertisen befassen sich mit den Auswirkungen der Freileitung von Kaprun (Pinzgau) nach Elixhausen (Flachgau) auf Umwelt und Natur. Wie mehrfach berichtet, gibt es massive Einwändungen gegen Abschnitte des Trassenverlaufs. Bürgerinitiativen verlangen nach wie vor eine Teilverkabelung der Starkstromleitung.

Unterlagen auch in den Gemeinden

Der für das Verfahren maßgebliche Zeitplan für die öffentlichen Auflage des Gutachtens bleibt von der Freigabe auf der Landeswebsite unberührt. Bis zum 28. Februar ist es möglich, die Ergebnisse der Gutachter zu lesen.

Die Unterlagen werden in den Gemeindeämtern der 39 betroffenen Orte und Städte öffentlich aufliegen. Die Verhandlung über die Umweltgenehmigung der umstrittenen Leitung soll dann von 2. bis 5. Juni in der Salzburg Arena stattfinden.

Links: