Zwei Schwerverletzte bei Kollision mit Zug

Ein Auto ist am Freitag kurz nach Mittag in Zell am See-Bruckberg (Pinzgau) gegen eine Garnitur der Pinzgauer Lokalbahn gestoßen. Dabei wurden zwei Urlauber aus Israel schwer verletzt, sagt Lokalbahn-Direktor Gunter Mackinger.

Die Kollision ereignete sich um circa 12.10 Uhr auf einer technisch nicht gesicherten Eisenbahnkreuzung im Ortsteil Bruckberg. Das Fahrzeug mit Wiener Kennzeichen war auf einer Privatstraße unterwegs. „Laut Aussage der Lokführerin wurde der Pkw zuerst langsamer und hat dann beschleunigt“, sagte Mackinger. Sie habe Pfeifsignale abgegeben und eine Notbremsung eingeleitet. Doch der Anprall konnte nicht mehr verhindert werden.

PKW kollidiert bei Zell am See mit Lokalbahn

ORF

Mit Rettungshubschrauber ins Spital

„Der Wagen wurde von hinten vom Zug erfasst und mitgeschleift“, sagt der Verkehrsdirektor der Salzburg AG. Die beiden Pkw-Insassen seien nach dem Unfall ansprechbar gewesen.

Die Insassen, ein Ehepaar aus Israel, haben sich vermutlich verfahren. Der Lenker konnte sich selbst befreien. Seine Frau, die am Beifahrersitz saß, wurde von Rettungskräften geborgen.Ein Verletzter wurde mit dem Rettungshubschrauber Alpin Heli 6 ins Krankenhaus Schwarzach geflogen. Der zweite Verletzte wurde mit dem Notarztwagen ins Krankenhaus Zell am See gebracht. Der Zug der „Pinzgaubahn“ war zum Unfallzeitpunkt von Zell am See nach Krimml unterwegs. Die Bahnstrecke wurde nach der Kollision für kurze Zeit gesperrt.

„Lenker dürfte Zug übersehen haben“

Die zwei Touristen hatten sich den Leihwagen in Kitzbühelm gemietet und waren damit nach Zell am See gefahren. Der Lenker dürfte in Piesendorf den herannahenden Zug, der von Zell am See nach Krimml fuhr, übersehen haben, sagt ein Beamter der Polizeiinspektion Kaprun. Vor dem Bahnübergang ist eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 20 km/h verordnet.

Rund 100 Personen, davon viele Schüler, die sich laut Lokalbahnchef Gunter Mackinger in der Garnitur der Pinzgaubahn befanden, blieben wie das Zugpersonal unverletzt. An dem Pkw entstand Totalschaden.