Schneehase von „Jagdliste“ gestrichen

Schneehase, Schnee- und Haselhuhn bleiben für Salzburgs Jäger tabu. Landesrat Josef Schwaiger (ÖVP) ist gegen die Jagd dieser Tiere und reagiert damit auf Kritik an geplanten Änderungen im Jagdgesetz. Demnach hätten diese Tiere wieder bejagt werden dürfen.

„Nein zur Jagd auf Schneehase, Schneehahn und Haselhahn! Nein zu Krähenfallen!“ - Hunderte Salzburger haben diese Online-Petition in den vergangenen Tagen unterschrieben. Den Unmut der Bevölkerung nehme er ernst, meint Agrarlandesrat Schwaiger. „Ich weiß, dass das bereits auf Facebook und anderen Foren ein Thema ist. Und das ist ernstzunehmen, weil ich das nachvollziehen kann. Da muss man einfach ehrlich zugeben, dass das ein bisschen zu viel war“, so der Landesrat.

„Salzburger sind keine Trophäenjäger“

Und deshalb werde er diese umstrittenen Punkte aus dem Entwurf zur Gesetzesnovelle herausstreichen, sagt Schwaiger. Der Salzburger Jägerschaft habe er das bereits mitgeteilt: „Ich habe die Jägerschaft davon überzeugt - davon gehe ich aus - dass das, was in der Novelle steht, nicht klug ist. Mir ist es auch wichtig, dass die Jägerschaft in Salzburg, das sind knapp 10.000 Jäger, nicht als Trophäenjäger darstellt. Sondern sie leisten eine wertvolle Arbeit für ein Gleichgewicht im Ökosystem.“

Anfang Jänner entscheiden die drei Regierungsparteien ÖVP, Grüne und Team Stronach über die weiteren Punkte der geplanten Gesetzesänderung.