Suche nach Vermisstem wieder erfolglos

In der Stadt Salzburg ist am Donnerstag neuerlich erfolglos nach einem seit Ende November vermissten HTL-Schüler gesucht worden. Die Suche musste gegen 14.30 Uhr abgebrochen werden.

Am Donnerstag suchten 40 Polizeischüler noch einmal die Ufer der Salzach, den Kapuzinerberg und den Mönchsberg ab, auch ein Leichenspürhund kam am Nachmittag zum Einsatz. Die Suche nach dem 18-Jährigen, der seit Ende November vermisst wird, musste aber gegen 14.30 Uhr abgebrochen werden. Sie soll zu seinem späteren Zeitpunkt fortgesetzt werden.

Neuerliche Suche am Wochenende

Bereits am Mittwoch war die Salzach bei niedrigem Wasserstand und guter Sicht erneut mit einem Hubschrauber abgeflogen worden, auch ein Unterwassersonar stand zum Einsatz bereit. Laut einem Sprecher der Polizei wurde auch allen Hinweisen aus der Bevölkerung nachgegangen, zudem wurden auch die Videobänder aus den Zügen und S-Bahnen ausgewertet - dies alles allerdings ohne Erfolg. Am Wochenende sollen die Stadtberge noch einmal intensiv von der Bergrettung abgesucht werden. Laut Polizei werden seit 1964 im Bundesland Salzburg 89 Personen vermisst. Ab sechs Wochen Abgängigkeit spricht man dabei von Langzeitvermissten.

Polizeischüler suchen nach Vermisstem

FMT Pictures

40 Polizeischüler suchen entlang der Salzach nach dem Vermissten

Polizei schließt keine Möglichkeit aus

Eine erste Peilung hatte bereits ergeben, dass der Schüler im Bereich Schwarzstraße/Altstadt unterwegs war. Mehrere Suchaktionen - auch mit Polizeihunden und einem Hubschrauber - brachten aber keinen Erfolg. Michael D. bleibt vorerst weiter vermisst.

Die Polizei geht weiter von allen Möglichkeiten aus - von einem Unfall über ein Verbrechen bis hin zu Vermutungen, wonach der Jugendliche untergetaucht sein könnte.

Donnerstagnachmittag werden die Polizisten von Spezialisten der Berufsfeuerwehr unterstützt. Mit einem Boot wird die Salzach abgesucht, an Bord ist dabei auch ein Leichenspürhund.

Links: