Russkaja-Sänger Zahn ausgeschlagen

Ein unbekannter Täter hat in der Nacht auf Sonntag in Saalbach-Hinterglemm (Pinzgau) dem Sänger der Gruppe Russkaja während des Konzerts einen Zahn ausgeschlagen. Der Unbekannte warf eine Flasche auf die Bühne.

Der Vorfall passierte gegen 0.30 Uhr während des Konzerts der Band, die unter anderem aus der ORF-Sendung „Willkommen Österreich“ bekannt ist. Der Täter warf die Flasche aus dem Publikum auf die Bühne und traf Russkaja-Sänger Georgij Makazaria ins Gesicht.

Sänger ging K.o. und verlor Teil des Schneidezahns

Der Musiker ging durch die Wucht des Flaschenwurfs kurzzeitig K.o. und verlor einen Teil seines Schneidezahns. Die Suche nach Täter ist für die Polizei äußerst schwierig: Die Flasche sei aus der Menge beim Bergfestival auf die Bühne geflogen. Es gebe bisher keine Anhaltspunkte, von wem sie geworfen wurde, betonte eine Polizeisprecherin auf salzburg.ORF.at-Anfrage.

Russkaja-Sänger Georgij Makazaria

APA/Mediaprint

Russkaja-Sänger Georgij Makazaria ging auf der Bühne zu Boden und verlor einen Teil eines Schneidezahns.

Rund 800 Besucher in der Halle

Für die Band war mit dem Zwischenfall der Abend zu Ende. Die Musiker brachen das Konzert ab und verließen die Bühne. Rund eine halbe Stunde später sei es aber mit dem nächsten Act weitergegangen. Laut Veranstalter Thomas Kleutgen befanden sich zum Zeitpunkt des Flaschenwurfes rund 800 Besucher in der Halle.

Diese seien schon vor dem Busshuttle und dann noch einmal vor Betreten des Saals durchsucht worden. Der Veranstalter glaubt auf jeden Fall, dass es sich um keinen gezielten Angriff, sondern einfach um eine „blöde Aktion“ gehandelt habe.

Große Fangemeinde im deutschsprachigen Raum

Russkaja haben sich mit ihrer „Russian Turbo Polka“ im deutschen Sprachraum eine große Fangemeinde erspielt: Vor dem Auftritt in Saalbach-Hinterglemm hatten die Musiker in der vergangenen Woche beinahe täglich Konzerte in Deutschland.