Abspaltung bei ÖVP Hof: Neue Liste

Die ÖVP-Fraktion in der Gemeindevertetung von Hof (Flachau) hat sich nach einem Konflikt gespaltet: Der frühere Flachgauer ÖVP-Bezirksgeschäftsführer Toni Elsenhuber tritt bei der Gemeinde- und Bürgermeisterwahl im März 2014 mit eigener Liste an.

Vergangenen Montag sei er aus der ÖVP ausgetreten, sagt Toni Elsenhuber: „Ich glaube, dass Parteipolitik in einer Gemeinde nichts mehr zu suchen haben sollte. Man sollte sich auch einbringen können, ohne, dass man einer Partei angehört. Wir wollen eine Plattform sein, die unabhängig und offen einfach für diese Gemeinde mitarbeiten wollen. Dazu möchten wir viele bewegen, weil die besten Ideen zählen. So soll für die Zukunft etwas ganz Positives herauskommen.“

Reaktion des Bürgermeisters

Der amtierende Hofer Bürgermeister Thomas Ließ (ÖVP) reagiert auf den Partei-Austritt des Gemeindevertreters gelassen: Es sei das gute Recht jedes einzelnen Bürgers, mit einer eigenen Gruppierung bei der Wahl anzutreten.