Sechs Jahre Kampf gegen Vergeudung

Fast 250 Tonnen noch genießbare Lebensmittel vor dem Müll gerettet und weitergegeben: Das ist seit 2007 die Bilanz des Verein „View“, früher bekannt unter „Salzburger Tafel“. Den Verein zur Unterstützung von Armen gibt es nun schon seit sechs Jahren.

Die „Salzburger Tafel“ nennt sich ab sofort kurz und bündig „View“. Der englische Begriff soll für Ausblick und Perspektive stehen.

Ausgeklügeltes Informationssystem

„View“ ist vereinfacht gesagt - eine kostenlose Spedition, in der 25 Menschen ehrenamtlich mitarbeiten, sagt Doris Kiefel, Gründerin und Präsidentin: „Firmen rufen uns an, wenn sie ein Produkt haben, dass für uns passt. Wir holen das sofort ab, und unmittelbar danach fährt das Auto zu den gemeinnützigen Einrichtungen und Sozialmärkten, die vorher schon auf unser Angebot reagiert und bestellt haben.“

Firmen und Hersteller helfen

Durch optimale Planung der Liefertouren können die Kosten niedrig gehalten werden. „View“ finanziert sich aus Spenden und einem Vereinsbeitrag von 25 Euro pro Person und Jahr. Seit der ersten Liefertour im Dezember 2007 hat der Verein rund 240.000 Kilogram abgelaufene, noch bestens genießbare Lebensmittel vor dem Müll bewahrt.

Link: