Stau in Lehen: Keine schnelle Lösung in Sicht

Nach den Anrainer-Protesten in Salzburg-Lehen ist keine schnelle Lösung für eine bessere Luft und weniger Verkehr in Sicht. Verkehrsstadtrat Johann Padutsch (Bürgerliste) fordert weiterhin die Citymaut, die anderen Parteien sind dagegen.

Die einzig wirksame Maßnahme zur Lösung des Problems sei die von ihm mehrfach geforderte Citymaut, sagt Verkehrsstadtrat Johann Padutsch: „Die Alternative dazu ist das so genannte ‚Pförtnern‘, also das bewusste Zurückhalten des Verkehrs an den Stadtgrenzen. Das kann man in der Münchner Bundesstraße, was den Grenzübergang Freilassing betrifft, noch machen. Dann haben wir aber noch immer nicht den Verkehrsstrom, der von der Autobahn bei Salzburg-Mitte abfährt und dann in die Münchner Bundesstraße und die Ignaz-Harrer-Straße fährt.“

Stau in der Ignaz-Harrer-Straße.

ORF

Die Luftqualität in Lehen ist bedenklich, sagt Padutsch - Verbesserungen sind aber schwierig.

Derzeit keine Mehrheit für Citymaut

Die Stadtmaut ist aber für SPÖ, ÖVP und FPÖ trotzdem weiterhin kein Thema. Darüber hinaus ist die Stadtmaut rechtlich nicht möglich. Das ist im Finanzausgleichsgesetz festgeschrieben - mehr dazu in „Stadtmaut wäre illegal“ (salzburg.ORF.at; 5.8.2013)

Für Padutsch ist die Ablehnung unverständlich: „Man kann wirklich resignieren bei der Haltung, die hier die Mehrheit der Entscheidungsträger einnimmt. Wenn ich daran denke, dass wir im Mönchsberg dabei sind, die Garage um 600 Stellplätze zu erweitern, dann ist das etwas, das letztlich auch die Münchner Bundesstraße und auch die Ignaz-Harrer-Straße betrifft. Zumindest eines sollte klar sein, nämlich dass wir keine neuen Verkehrserreger produzieren.“

Padutsch fordert weiterhin, dass sich die Salzburger Stadtpolitik für eine Maut entscheidet. Bei politischer Einigkeit wäre eine Gesetzesänderung im Nationalrat möglich, so Padutsch.

Luftqualität in Lehen „nicht mehr lustig“

Die momentane Luftqualität in Lehen ist für den Verkehrsstadtrat bedenklich und „tatsächlich nicht mehr lustig“ - es müsse etwas geschehen.

Aus Protest gegen die Verkehrslawine und die schlechte Luft hatten vor zwei Wochen rund 200 Bewohner von Lehen die Ignaz-Harrer-Straße für zehn Minuten blockiert. Sie fordern rasche Maßnahmen zur Verbesserung der Situation - Abhilfe gibt es bisher aber nicht.

Anrainerdemo Lehnerkreuzung

ORF

„Wir Lehener sind auch nur Menschen“, stand auf den Plakaten der demonstrierenden Anrainer am 22. November.

Links: