Höchststand bei Arbeitslosigkeit

Mit Ende November waren 16.034 Personen beim Salzburger Arbeitsmarktservice (AMS) als arbeitslos gemeldet - ein historischer Höchststand. Dazu kommen noch 3.308 Salzburgerinnen und Salzburger in AMS-Schulungen.

Zu diesem Negativ-Rekord trägt wesentlich die Saisonarbeitslosigkeit im Tourismus bei: Allein aus dem Hotel- und Gastgewerbe waren im November 6.200 Personen arbeitslos gemeldet - allerdings haben sie großteils schon wieder Einstellungszusagen für die Wintersaison.

Deutlich nahm die Arbeitslosigkeit auch im Handel und am Bau zu. Besonders stark war die Steigerung einmal mehr bei den über 50-Jährigen mit plus zwölf Prozent. Regional betrachtet gab es den stärksten Anstieg im Flachgau und in der Stadt Salzburg.

AMS sieht trotzdem Anzeichen zu Hoffnung

Trotzdem sieht AMS-Chef Siegfried Steinlechner auch Anzeichen für eine leicht positive Tendenz: So seien die Arbeitslosenzahlen in den vergangenen beiden Monaten nicht mehr so stark gestiegen wie in den Monaten davor. Zudem liegt Salzburg mit einer Arbeitslosenquote von 6,3 Prozent im Bundesländervergleich hinter Oberösterreich noch immer auf Platz zwei.

Link: