Goldegg: Mikrokosmos der Landespolitik

Zu einem ersten Stimmungstest für die Koalitionsregierung auf Landesebene könnten sich die Kommunalwahlen im März in Goldegg (Pongau) entwickeln. Gleich vier prominente Landespolitiker stammen aus dem kleinen Ort.

Goldegg Ski Skifahren Pongau Skisport Winter

Tourismusverband Goldegg (Pongau)

Goldegger Ortszentrum mit dem Schloss

Landesrat Hans Mayr vom Team Stronach, der grüne Fraktionschef im Landtag, Cyriak Schwaighofer sowie NEOS- Landeschef Sepp Schellhorn leben noch immer in Goldegg. Und auch ÖVP-Finanzreferent, LHstv. und frühere Halleiner Bürgermeister Christian Stöckl ist gebürtiger Goldegger.

Pläne von ÖVP und Team Stronach

Bei der Goldegger ÖVP steht der mittlerweile amtierende Bürgermeister Johann Fleißner als Kandidat für die Direktwahl des Bürgermeisters am 9. März fest. An der ÖVP-Liste werde noch gebastelt, sagt Fleißner.

Noch nicht entschieden hat der frühere Goldegger ÖVP-Bürgermeister und nunmehrige Landesrat Hans Mayr, ob sein Team Stronach in Goldegg mit einer Liste bei der Gemeindevertretungswahl antreten wird.

NEOS treten in Goldegg nicht an

Für den Landeschef der NEOS, Sepp Schellhorn, steht fest: Seine Partei will sich auf die Landeshauptstadt und auf die Bezirkshauptorte konzentrieren, eine Kandidatur in Goldegg stehe für ihn nicht zur Debatte.

SPÖ will Vizebürgermeister

Bei der SPÖ ist die Lage geklärt: Die Ortsorganisation hat in ihrer jüngsten Sitzung die Kandidatenliste für die Gemeindevertretungswahl beschlossen. Angeführt wird die SPÖ-Liste vom Ortsvorsitzenden und Gewerkschafts- Regionalsekretär Martin Goller. Auf einen eigenen Bürgermeister-Kandidaten verzichtet die SPÖ.

Wahlziel ist der Gewinn eines zusätzlichen Mandats und die Eroberung der Position des Vizebürgermeisters. Die SPÖ ist bisher mit vier Mandataren in der Gemeindestube vertreten.

Grüne wollen Gemeinde-Team verjüngen

Auch die Grünen wollen weiterhin im Gemeindeparlament mitmischen. Auf die Liste sollen jüngere Kandidaten, sagt Cyriak Schwaighofer, Fraktionschef im Landtag. Auch Schwaighofer wird auf der grünen Liste in Goldegg aufscheinen. Er wird aber kein Gemeindevertretungsmandat übernehmen.