„Kauf-Nix-Tag“: Essbaren „Müll“ verschenkt

Am Samstag hat in der Stadt Salzburg ein Nikolaus an Passanten Süßigkeiten und Lebensmittel verschenkt, die „frisch“ aus Mülltonnen gesammelt wurden. Die Aktion „Kauf-Nix-Tag“ von Sozial-Initiativen läuft bundesweit.

Kinder waren begeistert, Eltern reagierten teilweise verstört: Die Aktion zum internationalen und konsumkritischen „Kauf-Nix-Tag“ in Salzburg fand parallel an drei Plätzen in der Innenstadt statt. „Alles was wir herschenken, ist noch essbar. Wir wollen zeigen, was die Folgen von unserem Konsumwahn sind: eine abartige Menge an noch guten Lebensmitteln im Müll“, sagt Lukas Uitz vom Verein fairkehr, der zu den Organisatoren zählt.

Kauf Nix Tag in Salzburg Fairkehr

fairkehr.net

Jeden Tag, jede Woche, jedes Monat, jedes Jahr werden Tonnen von Lebensmitteln weggeworfen, die noch voll genießbar sind

Bewusster Umgang mit Ressourcen

Den Initiatoren ging es dabei nicht um Konsumverzicht, sondern um einen bewussteren Umgang mit Ressourcen. „Den Menschen muss klar werden, dass es Konsequenzen hat, wenn beim Einkaufen alle Regale bis 19.00 Uhr gefüllt sind. Dass viele Lebensmittel am Müll landen ist keine Schuld der Supermärkte alleine. Das hat auch mit dem Wunsch der Kunden zu tun, immer alles verfügbar haben zu wollen.“

Aktionen in weiten Teilen Europas

Der „Kauf-Nix-Tag“ findet in Europa traditionell am letzten Samstag im November statt. Er gilt als einer der konsumstärksten Tage im ganzen Jahr und fällt meist mit dem ersten Einkaufssamstag im Advent zusammen.

Links: