Übernachtungsrekord im Tourismus

Einen neuen Übernachtungsrekord hat das abgelaufene Tourismusjahr (1. November 2012 bis 31. Oktober 2013) dem Bundesland Salzburg beschert. Mit 25,66 Millionen Übernachtungen gab es das beste Ergebnis aller Zeiten.

Das teilte Tourismusreferent Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) am Donnerstag mit. Auch im zu Ende gegangenen Sommer konnte ein kräftiges Plus (2,3 Prozent oder 253.000 Übernachtungen mehr) erzielt werden. Mit 11,18 Millionen Übernachtungen im Sommerhalbjahr wurde erstmals seit langem die Elf-Millionen-Marke im Sommertourismus wieder überschritten.

Fit in den Winter, Familie, Wandern

APA / TVB Saalbach Hinterglemm

Sommerurlaub in den Alpen ist wieder gefragt.

Fast 700.000 Übernachtungen mehr als im Vorjahr

Das Plus im gesamten Tourismusjahr 2012/2013 betrug 667.000 Übernachtungen (2,7 Prozent). Die Differenz zum Fünfjahres-Schnitt lag in der Vorsaison bei 4,7 Prozent. Besonders stark war der Zuwachs von Gästen aus dem arabischen Raum, doch auch aus den beiden wichtigsten Hauptherkunftsmärkten Deutschland und Österreich gab es ein Übernachtungsplus. Die Zahlen gelten noch als vorläufig, am Rekordergebnis werde das aber nichts mehr ändern, heißt es aus dem Büro von Tourismusreferent Wilfried Haslauer.

Links: