Neumarkt: SPÖ mit neuem Spitzenkandidat

Die Sozialdemokraten von Neumarkt am Wallersee (Flachgau) gehen mit einem neuen Spitzenkandidaten ins Rennen um den Bürgermeistersessel bei der Wahl im März. Der 31 Jahre alte Angestellte Jan Schierl wurde von der Ortspartei einstimmig zum Bürgermeister-Kandidaten gewählt.

Der passionierte Sportler sieht vor allem den Ausbau der Kinderbetreuung als besondere Herausforderung. Zu seinen Chancen bei der Bürgermeister-Direktwahl im März, sagt Spitzenkandidat Jan Schierl. „Ich glaube, dass ich keine schlechten Chancen habe, denn ein Kandidat ist ja schon bekannt, nämlich Adolf Rieger von der ÖVP. Ich denke, es werden noch weitere Bürgermeister-Kandidaten kommen, etwa von der FPÖ, und ein Team Stronach dürfte sich entwickeln. Das wären dann inklusive meiner Person vier Bürgermeister-Kandidaten und ich glaube, das führt in eine Stichwahl. Und da rechne ich mir doch gute Chancen aus. Warum soll nicht ein neuer, junger Kandidat dann den Bürgermeister stellen?“

ÖVP mit elf Mandaten stärkste Fraktion

Die Neumarkter SPÖ wolle den Kurs der Zusammenarbeit beibehalten, ergänzt Spitzenkandidat Schierl. In der Gemeindevertetung stellt die ÖVP mit elf Mandataren die stärkste Fraktion. Die SPÖ hat acht Gemeindevetreter, Freiheitliche und Grüne verfügen über je drei Mandatare.