Zell am See: Wallner vor Polit-Comeback

Ein ungewöhnliches Comeback kündigt sich jetzt in der Stadtpolitik von Zell am See (Pinzgau) an: Die SPÖ hat ihren Spitzenkandidaten für die Gemeindewahlen im März nominiert - dieser ist ein alter Bekannter, nämlich Ex-Bürgermeister Hans Wallner.

Bei einer Bergtour in Südtirol hat sich der pensionierte Bergbahn-Manager dazu entschlossen, wieder anzutreten. Er wolle als Quereinsteiger die derzeitige Mehrheit der ÖVP brechen, sagt Wallner. „Im Vorfeld wurde ich natürlich von einigen gefragt, warum ich mir das antue. Ich mache es, weil ich von ein paar Freunden gefragt wurde, ob ich nicht zur Verfügung stehen würde. Ich habe mitbekommen, dass man doch mit vielen Dingen, die in Zell am See passieren, einfach nicht mehr einverstanden ist. Und da uns raunzen und kritisierten alleine auch nicht weiterbringt und weil ich nach wie vor Freude am Umgang mit Menschen empfinde, habe ich diesen Entschluss gefasst.“

„Will die Absolute der ÖVP brechen“

Er rechne sich für die Wahl gute Chancen aus, betont Wallner. Mein Ziel ist es, die absolute Mehrheit der ÖVP in Zell am See zu brechen. Die meisten Gemeindebürger wissen ja, dass ich schon einmal Bürgermeister war. Und die Rückmeldungen, die ich während meiner Amtszeit und danach bekommen habe, waren nicht die schlechtesten. Auch das hat mich bewogen, wieder zu kandidieren. Die Gespräche dafür laufen hinter den Kulissen schon seit Sommerbeginn."

Links: