Franz Lackner: Amtseinführung im Jänner

Der neue Salzburger Erzbischof Franz Lackner wird voraussichtlich am 11. oder 12. Jänner sein Amt übernehmen. Mittlerweile hat auch die Bundesregierung seine Bestellung offiziell abgesegnet. Der Vatikan hat sie aber noch nicht verlautbart.

Nach dem Konkordat hat die österreichische Bundesregierung bei der Wahl des Salzburger Erzbischofs ja das Recht, eine Stellungnahme abzugeben. Die Bundesregierung hat das jetzt per Umlaufbeschluss erledigt: Sie erhob gegen die Entscheidung des Salzburger Domkapitels keinen Einspruch, berichtet die Tageszeitung „Die Presse“.

Formal ernannt wird Lackner durch Papst Franziskus. Die offizielle Verlautbarung durch den Vatikan kam aber nicht - wie zunächst erwartet - Donnerstagmittag. Die schriftliche Zustimmung der Bundesregierung sei noch nicht in der Nuntiatur eingetroffen, deshalb könne die Ernennung noch nicht bekanntgegeben werden, bestätigten Kirchenkreise dem ORF Salzburg. Um dem angehenden Salzburger Erzbischof am Tag nach seiner Ernennung einen öffentlichen Auftritt in Salzburg zu ermöglichen, ist mit der Ernennung erst nach dem Wochenende zu rechnen.

Franz Lackner bei Gottesdienst als Grazer Weihbischof

ORF

Nur zwei Termine für Amtseinführung realistisch

Für die Amtseinführung des neuen Erzbischofs gibt es eigentlich nur zwei Termine, sagt Bischofssekretär Othmar Stefan gegenüber dem ORF: Samstag, 11. Jänner, oder Sonntag, 12. Jänner. Stefan wurde vom bisherigen Erzbischof Alois Kothgasser mit der Organisation der Feierlichkeiten beauftragt.

Samstag- oder Sonntagnachmittag sind für eine Festmesse zur Amtseinführung im Salzburger Dom am günstigsten, weil dabei auch viele Priester teilnehmen können. An diesen beiden Tagen im Jänner wäre auch die Salzburger Residenz für den Empfang nach dem Gottesdienst frei. Mitte Jänner lässt sich ein neuer Erzbischof nur unter Dach feiern - und da kommt im Umfeld des Domes nur die Residenz in Frage.

Ende Jänner Besuch beim Papst

Für einen Termin vor Weihnachten ist die Vorbereitungszeit zu knapp. Der Termin 11./12. Jänner ermöglicht es dem neuen Erzbischof von Salzburg, Ende Jänner beim Ad-Limina-Besuch der österreichischen Bischöfe - das ist der turnusmäßige Rapport an den Papst - bereits in Amt und Würden dabei zu sein.

Links: