Seilbahn quer über Tourismusort

In Wagrain (Pongau) geht jetzt die Schwebe-Pendelbahn G-Link in Betrieb. Die Seilbahngondel schwebt mit 40 km/h in bis zu 230 Metern Höhe quer über den Ort und verbindet die Skiberge Grießenkareck und Grafenberg.

Nach 15 Monaten Bauzeit geht die Verbindung der Skiberge Grießenkareck und Grafenberg jetzt in Betrieb: „Die Kabinen fassen 130 Personen, die Fahrzeit sind viereinhalb Minuten, die Geschwindigkeit ist über 40 km/h - es ist eine High-Speed-Bahn“, sagt Bergbahnen-Vorstand Christoph Baumann.

Die G-Link-Pendelbahn quer über Wagrain

ORF

Jede der beiden Kabinen bietet 130 Personen Platz. Die horizontale Entfernung zwischen den beiden Stationen beträgt zwei Kilometer.

Vorbild in Whistler Mountain

Im Juli vergangenen Jahres startete der Bau mit dem Ausheben der Stationen. Die 35 Meter hohen Stützen folgten im Herbst. Seit April dieses Jahres hängt auch das Seil. „Zu dem Zeitpunkt, als die Idee für diese Bahn gereift ist, ist gleichzeitig auch in Whistler Mountain (Kanada) die Peak-to-Peak-Gondola gebaut worden. Die war eigentlich das Vorbild für diese Bahn“, sagt Baumann.

Die G-Link-Pendelbahn quer über Wagrain

ORF

Die Bergbahnen Wagrain investierten 14,5 Millionen Euro. Zwischen den beiden Skibergen gab es bislang nur einen Verbindungsbus im Ort. Am Samstag zwischen 10.00 und 16.00 Uhr kann man die Pendelbahn bei einem Tag der offenen Tür ausprobieren.

Link: