Wissenspark Urstein: Weitere Verzögerung

Mit Leben auf der Baustelle „Wissenspark Urstein“ in Puch dürfte es heuer vor Wintereinbruch nichts mehr werden. Das Tauziehen um das derzeit stillgelegte Bauprojekt, in dem auch die neue Emco-Klinik geplant ist, geht weiter. Es gibt neue Interessenten.

In der ersten Novemberwoche seien drei neue Interessenten in Puch angemeldet, bestätigt Emco-Klinik-Geschäftsführer Thomas Kreuz. Das Petruswerk, dem zum Weiterbau das Geld fehlt, hat als Eigentümer vor Wochen seine grundsätzliche Verkaufsbereitschaft bekundet.

Preisvorstellungen gehen weit auseinander

Die Preisvorstellungen zwischen der übernahmewilligen Salzburger Investorengruppe und dem Petruswerk gingen aber weit auseinander. Die Zeit der Schätzungen sei vorbei, es gebe mittlerweile genauen Daten über den Wert der Liegenschaft und der bisherigen Aufwendungen für den Bau, sagt EMCO-Klinik-Geschäftsführer Thomas Kreuz. Zudem werde auch eingerechnet, dass einige Abbrucharbeiten nötig sein werden, da nicht alle Betonteile die zweimalige Winterpause unbeschadet überstehen werden.

Juristen tüfteln an Konstruktion für Übernahme

Juristen der Salzburger Investorengruppe tüfteln nun an der Konstruktion für die mögliche Übernahme, wobei die Modelle vom Generalunternehmer für den Weiterbau bis zur Aufteilung des Projekts auf mehrere Investoren reichen. Mit drei Wissenspark-Interessenten gibt es nun einen Termin in der ersten Novemberwoche, laut Kreuz geht es dabei um einen deutschen, einen Wiener und einen Linzer , die die Zukunft des Wissensparks in Puch-Urtsein mitgestalten wollen.

Links: