Pflege: Zu wenig Ausbildungsplätze

In Salzburgs Spitälern gibt es genug Pflegepersonal - nicht jedoch in Seniorenheimen. Langfristig droht ein viel größerer Engpass. In wenigen Jahren werden 900 Pflegekräfte fehlen, warnten Experten am Samstag bei den Salzburger Pflegetagen.

Pflege Seniorenheim Altenheim Behinderte Krankenpfleger Altenpflege

ORF

Intensivpflege

Gut ausgebildete Pflegekräfte sind dringend notwendig und werden in Zukunft noch viel wichtiger.

Rund 7.000 Menschen arbeiten in Salzburg derzeit im Pflegebereich. Allein die Landeskliniken bilden jährlich rund 150 diplomierte Pfleger und Pflegerinnen aus. Die Absolventen verdienen monatlich rund 2.100 Euro brutto, dazu kommen Zulagen für Nachtdienste sowie Sonn- und Feiertage.

Engpass in Seniorenheimen bereits jetzt

Derzeit gibt es in den Salzburger Spitälern genug Pflegepersonal. Das hängt auch damit zusammen, dass im Herbst viele die Ausbildung abschliessen und dann ihren Dienst in den Spitäler antreten. In den kommenden Jahren droht allerdings ein Personal-Engpass. Im Jahr 2020 werden rund 900 Pflegekräfte im Land Salzburg fehlen, das sagt Karl Schwaiger, Pflegedirektor des Spitals in Hallein (Tennengau). Er fordert deutlich mehr Ausbildungsplätze - auch für spezielle Pflege von Senioren bzw. dementen Menschen.

Altenpfleger dringend gesucht

In Salzburger Seniorenheimen ist die Situation zur Zeit weit schwieriger als in Spitälern. Für ältere und alte Menschen werden auch aktuell dringend Pflegekräfte gesucht, betont Karl Schwaiger.