Industrie sieht leichten Aufschwung

Manager von Industriebetrieben hoffen, dass sich Salzburgs Wirtschaft nach der flauen Entwicklung in den vergangenen Monaten nun doch erholt. Das zeigen Umfragen der Industriellenvereinigung aus Juli, August und September 2013.

Totale übers Gelände der VOEST Alpine in Linz mit Donau

Gerald Lehner

Industriebetriebe

Die Salzburger Industrie rechnet nun erstmals seit langem damit, dass die Betriebe wieder mehr Güter produzieren und auch wieder zusätzliche Arbeiter und Angestellte einstellen. Die Idustrie dürfte die Talsohle erreicht und überschritten haben, sagt Rudolf Zrost, Präsident der Salzburger Industriellenvereinigung.

Es geht aufwärts, dennoch Warnungen

Der Großteil der Manager in Salzburgs Industriebetrieben schätzt die Lage weiterhin als „durchschnittlich“ ein. Das hat die jüngste Befragung ergeben, die die Industriellenvereinigung alle drei Monate durchführt. In anderen Bundesländern habe sich die Industrie rascher erholt als in Salzburg, sagt Zrost. Zwei Gründe: In Salzburg gebe es viele verschiedene Industriezweige. Dadurch schlittere man zwar langsamer in eine Krise, komme aber auch nur langsamer wieder heraus.

Zweitens fehlen in Salzburg immer mehr IT-Experten und Techniker. Das verhindert, dass Betriebe ausgiebig in neue Technologien investieren. IV-Präsident Zrost warnt daneben die Gewerkschaft davor, zu starke Lohnerhöhungen zu fordern. Das würde die Betriebe weiter schwächen.

Link: