Zeller Bürgermeister Kaufmann tot

Große Betroffenheit herrscht auch am Freitag über den Tod des Zeller Bürgermeisters Hermann Kaufmann (ÖVP). Er wurde am Donnerstag tot in seiner Wohnung gefunden. Vorerst übernimmt Vizebürgermeister Andreas Wimmreuter (SPÖ) die Amtsgeschäfte.

Bürgermeister Hermann Kaufmann Zell am See

Salzburger Volkspartei

Hermann Kaufmann starb im Alter von 56 Jahren

Donnerstagabend wurde von der Gemeindevertretung eine kurzfristige Sitzung einberufen, um über die weitere politische Zukunft der Stadt zu beraten.

Vizebürgermeister Andreas Wimmreuter (SPÖ) zeigte sich in einer ersten Stellungnahme tief betroffen: „Ganz Zell am See trauert um seinen Bürgermeister. Es ist eine menschliche Tragödie und ich bin persönlich zutiefst betroffen. Mein Mitgefühl gilt zu dieser Stunde den Angehörigen, besonders seinen beiden Söhnen und seinen Eltern.“

Weitere Entscheidungen erst nach Begräbnis

Wimmreuter soll vorerst die Amtsgeschäfte übernehmen. „Die Gemeindeordnung sieht vor, dass der Vizebürgermeister dann die Amtsgeschäfte führt, also werde ich das bis zur Wahl eines neuen Bürgermeisters in der Gemeindevertretung übernehmen. Die administrativen Geschäfte laufen natürlich weiter. Aber es wurden alle öffentlichen Veranstaltungen der Stadtgemeinde Zell am See am Donnerstag abgesagt“, so Wimmreuter.

Nun werde man erst einmal eine würdevolle Trauerfeier gemeinsam mit der Familie organisieren und erst nach dem Begräbnis werde man sich um alle anderen Dinge kümmern.

„Der Verlust ist unglaublich schmerzhaft“

Über die genaue Todesursache kann derzeit nur spekuliert werden. Eine Obduktion in den kommenden Tagen soll Aufschluss darüber bringen. Fremdverschulden wird jedenfalls ausgeschlossen.

Auch LH Wilfried Haslauer zeigte sich über den unerwarteten Tod des Zeller Bürgermeisters schwer betroffen. „Der Verlust ist unglaublich schmerzhaft und macht uns sprachlos. Unser volles Mitgefühl gilt in dieser schweren Stunde seiner Familie, seinen Freunden, insbesondere aber seinen Eltern und seinen beiden Söhnen“, so Haslauer in einer ersten Aussendung.

Haslauer: „Er war ein Vorzeigebürgermeister“

Hermann Kaufmann wurde 1957 in Zell am See geboren. Er stammte aus einer Eisenbahnerfamilie und war seit 1975 beim Forsttechnischen Dienst der Wildbach- und Lawinenverbauung, Gebietsbauleitung Pinzgau, beschäftigt.

„Hermann Kaufmann hat Zell am See in den vergangenen viereinhalb Jahren mit großem Engagement geführt. Er war ein Vorzeigebürgermeister, dem das persönliche Wohl der Zellerinnen und Zeller am Herzen lag. Er war ein sehr beliebter Bürgermeister, vor allem aber ein großartiger Mensch und ein guter Freund“, sagt Haslauer.