Schernberg: Pläne werden überarbeitet

Für das Behindertenheim St. Vinzenz in Schloss Schernberg bei Schwarzach (Pongau) soll bis Mitte November ein neues Sanierungskonzept erstellt werden - auch mit kleineren Wohneinheiten in angrenzenden Orten.

Soziallandesrat Heinrich Schellhorn (Grüne) stoppte ja den ursprünglich geplanten Umbau um 19 Millionen Euro - mehr dazu in Behindertenheim wird nicht saniert (salzburg.ORF.at, 19.9.2013).

Jetzt soll ein neuer Plan erarbeitet werden. Ein Treffen am Freitag mit den Betreiberinnen des Heims, den Barmherzigen Schwestern, sei sehr positiv verlaufen, sagt Landesrat Schellhorn: „Wir haben das Ergebnis, dass sich die Kongregation bereiterklärt hat, das bestehende Konzept zu redimensionieren. Es sollen in Ergänzung noch kleinere, dezentrale Einheiten in St. Johann, Schwarzach geschaffen werden. Die Kongregation hat sich bereiterklärt, da bis Mitte November ein Konzept vorzulegen.“

Schloss Schernberg St. Vinzenz Schwarzach

Gerald Lehner / imschatten.org

Auch Wohnungen für Nicht-Behinderte in Schernberg?

Bei dem neuen Konzept soll auch angedacht werden, „dass man in der bisherigen Einrichtung bzw. einem Neubau auch Wohneinheiten für Nicht-Behinderte schafft - im Sinne der Inklusion. Wir sind auf einem guten Weg in Richtung des Inklusions-Gedankens, dass wir das gemeinsam schaffen.“

Inklusion bedeutet, dass die betreuten Menschen besser in die Gesellschaft einbezogen werden sollen.

Links: