Wissenspark Urstein: Baustelle aufgeteilt?

Die Bauarbeiten beim Großprojekt Wissenspark Puch-Urstein (Tennengau) könnten jetzt auf verschiedene Betreiber aufgeteilt werden. Wegen Problemen beim Projektentwickler Petruswerk steht die Baustelle seit mehr als einem Jahr still.

Der Wissenspark in Puch Urstein besteht aus mehreren Bauteilen. Dort sollen ja unter anderem die Emco-Privatklinik, ein Hotel, ein Betriebskindergarten und die Firmenzentrale des Hilfswerks einziehen.

Einzelne Bauteile einzeln fertiggestellt?

Seit der Einstellung der Bauarbeiten im Sommer 2012 geht es um die Übernahme der Petruswerk-Baustelle durch eine Salzburger Investorengruppe. Bisher lagen die Preisvorstellungen für das steckengebliebene Projekt jedoch ziemlich weit auseinander, es wurden noch keine konkreten Vereinbarungen getroffen.

Computermodell der Emco Privatklinik im Wissenspark Urstein

Emco Privatklinik/kadawittfeldarchitektur

Doch jetzt ist denkbar, dass nicht mehr die gesamte Baustelle übernommen werden soll, sondern einzelne Bauteile. Die Emco-Klinik überlegt etwa, dass sie die Grundmauern der künftigen Klinik erwirbt und den Bau fertigstellt. Ähnlich könnte es mit dem Hilfswerk oder einem Hotelbetreiber laufen.

Petruswerk: Keine Kredite fällig gestellt

Für das Petruswerk sagt Nikolaus Hörner neuerlich, dass man immer noch offen für Angebote aus Salzburg sei, dass jedoch auch mit einem anderen Bauträger verhandelt werde. Sollten die Übernahmeverhandlungen scheitern, werde man sich bemühen, selbst den Wissenpark zu realisieren. Dass dem Petruswerk Kredite für den Bau in Urstein fällig gestellt worden seien, dementierte Hörner.

Links: